Verein FeurIG e.V. – Projekte 

Der Verein FeurIG existiert seit über 10 Jahren. Seidem hat sich vor allem zwischen der Albert- und Herbertstraße eine Menge verändert. Unsere Straße ist grüner und schöner geworden!  

 

Verein FeurIG feiert Zebrastreifen

Dass der Verein FeurIG mehr kann und mehr will, als nur Baumscheiben zu bepflanzen und die Feurigstraße einigermaßen ansehnlich und sauber zu halten, hat er mit der Planung und Fertigstellung eines Zebrastreifens unter Beweis gestellt. Am 2. Mai 2013 war Bauabnahme, danach wurde der Zebrastreifen offiziell freigegeben!

 

Bilder bis zur Fertigstellung


Die Tütenspender für Hundekot wurden inzwischen entfernt. Leider war es nicht mehr möglich, die teure Anschaffung der Tüten aus Spendengeldern zu finanzieren. Dennoch hat der Verein Positives bewirkt, die Gehwege sind weniger verschmutzt als vor Beginn der Aktion.

 

Insgesamt wurden 8 neue Bäume gepflanzt und die Baumscheiben begrünt und umzäunt. Private Spenden und Fördermittel spielen dabei für die Vereinsarbeit eine große Rolle. Immer wieder muss nachgepflanzt und die Umzäunungen repariert werden. 

 

Der Dialog mit Hauseigentümern und Verwaltungen ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit. Immer wieder werden die Themen Vermüllung des öffentlichen Raums und Instandhaltung von Fassaden und Häusern angesprochen. Die Situation hat sich in den letzten zwei Jahren nicht zuletzt wegen des Engagements des Vereins gebessert.

 

Die ca. 50 Gewerbetreibenden in der Feurigstraße werden kontinuierlich über den Verein informiert und eine aktive bzw. passive Mitgliedschaft angeboten. Durch diese Maßnahme will der Verein die Gewerbetreibenden in seine Arbeit einbeziehen und an sich binden. 

 

Der Verein FeurIG trifft sich in regelmässigen Abständen zu regulären Vereinssitzungen und Informationsrunden. Termine können gerne bei uns abgefragt werden. 

Alle Interessierten und Engagierten sind herzlich eingeladen!

 
Für Rückfragen, Anregungen und Informationen erreichen Sie den Verein unter folgender Adresse:

Verein FeurIG e.V.
Feurigstraße 18
10827 Berlin
Telefon: 78954581
Email: verein.feurig@yahoo.de